Museum live mit Bastelangebot beim Pfingstmarkt dabei

Kronkorkenbasteln für Kinder ab sechs Jahren am 1. Juni / Teilnahme kostenlos

Beim diesjährigen Wormser Pfingstmarkt sind auch die Wormser Museen mit ihrem museumspädagogischen Angebot „museum live“ vertreten. Für kleine Besucher hat sich das Team etwas Besonderes einfallen lassen: Kinder ab sechs Jahren haben am Donnerstag, 1. Juni, ab 14 Uhr die Möglichkeit, am Bastelworkshop „Kronkorken Tic Tac Toe“ teilzunehmen. Unter museumspädagogischer Betreuung wird dabei ein Spiel aus Kronkorken gebastelt. Das ganze findet in einer der Wechselbuden in der Nähe des Eingangs zum Festplatz statt. Eine Anmeldung für das kostenlose Angebot ist nicht erforderlich. Eingebettet ist die Aktion in den offiziellen Familientag des Pfingstmarkts, bei dem es reduzierte Preise bei den Fahrgeschäften sowie ein spezielles Rahmenprogramm für Kinder und Familien gibt.

Projektleiterin Janine Gravenor: „In einer Welt, in der der Schutz unserer Ressourcen und Nachhaltigkeitsbestrebungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, präsentieren wir mit großer Begeisterung unser neuestes Bastelangebot: Kronkorken Tic Tac Toe! Dieses einzigartige Projekt ist nicht nur eine unterhaltsame Freizeitaktivität, sondern fördert auch aktiv den Umweltschutz. Bei herkömmlichen Bastelmaterialien entstehen oft Abfälle, die unsere Umwelt belasten. Unser Bastelangebot bietet eine nachhaltige Alternative, indem sie Kronkorken nutzt, die sonst möglicherweise im Müll oder in der Natur landen würden. Indem wir diese kleinen Metalldeckel in ein Spiel verwandeln, leisten wir einen aktiven Beitrag zur Reduzierung von Abfall und Ressourcenverschwendung.“

Wormser Pfingstmarkt vom 27. Mai bis 4. Juni
Der Wormser Pfingstmarkt findet in diesem Jahr vom 27. Mai bis 4. Juni auf dem Festplatz am Rhein statt. Er gehört zu den ältesten Veranstaltungen der Stadt und hat dementsprechend zahlreiche Wandel miterlebt. Heute firmiert die Veranstaltung in erster Linie als Familienfest. Neben einem großen Rummelplatz mit zahlreichen Fahrgeschäften und Attraktionen für Groß und Klein lockt eine Händler- und Regionalmeile am Eingang Barbarossaplatz: Hier finden sich neben Verkaufsständen auch viel Informatives rund um Worms sowie eine Ausstellung des THWs.

Das Kulturmagazin der Metropolregion Rhein-Neckar

Die neueste Ausgabe des Kulturmagazins der Metropolregion Rhein-Neckar finden Sie hier.

Museum Andreasstift auf Facebook
Museum Andreasstift auf Instagram